Dienstag, 12. Mai 2009

gewagte Platzierung

Gutscheine sind immer die Geschenke von denen man am längsten etwas hat, weil man sie irgendwann wieder findet und wenn man Glück hat, und sie noch nicht verfallen sind, kann man sich damit spontan einen Wunsch erfüllen.
So einen Gutschein (einzulösen bei einer Buchhandlung) hab ich gerade in dem Haufen von Dingen die vor dem Umzug an der Pinnwand hingen gefunden, und mich geärgert, weil diese Buchhandlung im aktuellen Wohnort keine Filialen hat.
Jedoch, (anders als z. B. bei einem großen elektro Markt) lassen sich hier Gutscheine die vor Ort gekauft wurden auch im Internet einlösen. Also bin ich ein wenig zwischen den virtuellen Regalen Bücher-gucken gegangen. Für die Lektüre die mich interessiert hätte gab es leider keine Leseprobe. Irgendwann hab ich den eBook Bereich entdeckt, und um zu sehen was es da so gibt einfach mal drauf geklickt.
An erster Stelle der Empfehlungsliste steht ein Buch aus dem Regal "Erotik" und nach einem weiteren Klick gibt es vier Absätze Leseprobe und hier gehts auch gleich zur Sache, was mit meinem parallel stattfindenden Abendessen harmoniert, und auch von den Formulierungen nicht so mein Stil ist (aber, das wäre ja jetzt schon Literaturkritik, darum solls ja jetzt nicht gehen). Oben auf der Seite wird gleichzeitig ein firmeninternes Werbebanner angezeigt, dessen Slogan sich mit dem eben gelesenen reibt (im übertragenen Sinne) und mir irgendwie zu denken gibt.

(größere Ansicht durch anklicken)

im nächsten Abschnitt kommt auch noch der Chauffeur zur Tür herein, ...
wie man zur kompletten Leseprobe gelangt wurde oben ja beschrieben.

Nur um zu sehen was passiert hab ich diese Beobachtungen mal an die Online Redaktion, die hier Internet-Redaktion heißt, geschrieben:

Sehr geehrte Internet-Redaktion,

Im Fernsehen wird vor Sendungen mit abendlicher Erwachsenenunterhaltung ein Hinweis eingeblendet, dass folgendes Programm nicht für unter 18-jährige empfohlen wird.
Auch im Internet wird, meines Wissens nach, auf Seiten mit erotischem Inhalt, vom Leser erst die Bestätigung der Volljährigkeit in einem Feld gefordert, bevor die Seite angezeigt wird. Auch wenn diese Maßnahmen nicht verhindern, dass z. B. Kinder mit diesen Inhalten in Berührung kommen, so gibt es doch vorher einen Hinweis.
Wenn man auf ihrer Seite in den Bereich „eBooks“ geht wird zuerst das Buch "Feuchtoase - Erotische Bekenntnisse" von Anna Lynn vorgestellt. Außerdem lässt sich eine Leseprobe auswählen, in der es ohne Vorwarnung "zur Sache" geht. Dieser Text ist mit zwei Klicks von ihrer Hauptseite aus zu erreichen.
Der Text ist wird dann unter ihrem Werbebanner "Kinder- und Jugendbuchempfehlungen Spiel, Spaß, Spannung. Frühjahr 2009"angezeigt.

Meiner Meinung nach etwas ungünstig.
Über einen Kommentar würde ich mich freuen,

mit freundlichen Grüßen,

Julia Block

Bin gespannt, ob es eine Antwort gibt.

12.05.2009 21:38 Betreff: V. Wippich ist außer Haus

Ich werde ab 22.04.2009 nicht im Büro sein. Ich kehre zurück am 18.05.2009.
Ich werde Ihre Nachricht nach meiner Rückkehr beantworten.

13.05.2009 10:10 Betreff: Re: www.hugendubel.de (Redaktion)

Sehr geehrte Frau Block,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihren Hinweis. Unsere Datenbank besteht aus ca. 1.000.000 lieferbaren Titeln aus den unterschiedlichsten Bereichen über deren inhaltliche Aussage wir auch keinen Einfluss haben. Titel, die als "Jugendgefährdende Schriften" von einer unabhängigen Prüfstelle gekennzeichnet sind, werden selbstverständlich nicht bei uns angeboten. Eine Altersfreigabe wie bei Filmen gibt es bei Büchern in diesem Sinne nicht.
In unseren "Abteilungen" stellen wir im allgemeinen akutelle Produkte aus diesen Bereichen vor. Wir haben nach Prüfung den von Ihnen genannten Artikel nun aus der Übersichtsseite genommen und ersetzt. Unsere Werbebanner wechseln per Klick und sind unabhängig von den sonstigen Inhalten geschaltet. Für die entstandene ungünstige Situation möchten wir uns an dieser Stelle entschuldigen.

Für Rückfragen und weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,

P. W.
Redaktion





Keine Kommentare: