Sonntag, 23. Dezember 2007

Grauland

Die Reise beginnt. Um halb 9 hat Tanja mich zum Bahnhof gebracht. Zwei mal umsteigen, und ich bin in FRA. Den Flughafen kenn ich ja schon, und tatsächlich ist mein alter Freund, der Samsung Messestand mit kostenlosem Internetzugang noch da. Den lass ich aber diesmal lieber in Ruhe. Bei der Kofferaufgabe erfahre ich, dass mein Flug, statt um 12:30 erst um 15:30 starten wird. Somit verkürzt sich die Zeit in Philadelphia auf eine Stunde. Blöd ist nur, dass man auch auf einem Transit- Trip bei der ersten Station in den USA sein Gepäck erst mal abholen muss, um es dann wieder ein zu checken. Dazu hätte ich ja fast einen Arbeitstag Zeit für gehabt. Jetzt wird’s allerdings knapp, hoffe ich bekommen den Anschluss nach Charlotte noch. Wäre schade. Saß eine halbe Stunde neben dem klassisch deutschen Reisepärchen. Marianne und Hermann beide um die 45J, sie reicht ihm Frikadellenbrötchen, und regt sich über die Pfandsammler auf, Hermann bekommt einen Anruf von der Mutter, die den Hund (Biene) für die Zeit, die die beiden in Thailand verbringen, behütet. Biene will nicht fressen, obwohl es genau das gleiche Futter ist, was Marianne sonst auch kauft. Nach fünf Minuten ist der Sachverhalt klar, es wurde der falsche Napf verwendet, den ist Biene natürlich nicht gewohnt.

Inzwischen hab ich die Befragung, Handgepäck-check, sowie Personen- und Passkontrolle überstanden. Beim letzten Flug, nach Kopenhagen, war ich ja ganz erstaunt, als ich nach der Passkontrolle erst in einen noch viel größeren Shoppingbereich gekommen bin, und hatte mich geärgert das ich dort nicht schon viel früher hin gegangen bin, da man sich dort die Zeit besser vertreiben konnte. Leider gelangt man nach der Kontrolle hier, anders als ich es erwartet hätte in einen grauen Übergangsbereich, aus dem es, ist man einmal drin, kein Zurück mehr gibt.

Es ist ein langer grauer Gang mit Bullaugenfenstern raus aufs Rollfeld, und einigen grauen Sitzgruppen, die sogar teilweise Steckdosen haben. Die Luft ist trocken und riecht nach nichts (oder reicht so „grau“?) und wenn die Kinder weiter vorne husten hallt das hier hinten sehr eigenartig. Um 14h gibt’s Semmeln am Gate, hoffe die haben dann auch was zu trinken, hab meine Flasche ja vor dem eintritt ins Graulang leer getrunken.

Die anderen Leute die hier so sitzen sind glaub ich alles Amerikaner, ich kann noch nicht genau sagen, warum, aber irgendwie sieht man es ihnen an. Die sprechen jetzt über ihre Erfahrungen in Deutschland, werde da mal ein bisschen lauschen. 13:15 FRA – graue Zone.

Keine Kommentare: