Mittwoch, 13. Februar 2008

Produkt der Woche

Ein netter Mensch mit gutem Geschmack hat mir diese abgefahrene CD gegeben.


War Anfangs etwas skeptisch beim Titel „Classic meets Cuba". Dachte an jemanden der Klassische Stücke mal eben hipp mach will indem er einfach etwas Samba drumrum schmiert, weil - diese kubanische Richtung kommt ja grad so gut an -.
Doch, weit gefehlt. Das sind 113 cm² beeindruckende Musik. Jedem Stück liegt ein Klassiker zu Grunde, z. B. Korsakovs „Hummelflug“. Mit Gitarre, Klavier, und ausgeklügelten Perkussion wir das Stück neu um gesetzt wird. Die Rhythmen sind sehr raffiniert, beim ersten Hören muss man mit dem aufhören was man gerade nebenbei macht, damit man alle Facetten wahrnehmen kann. Teilweise entfernen sich die Musiker vom Ursprungsstück in eine Improvisation, man lauscht erstaunt wie sie den Bogen zur Ausgangsmelodie zurück schlagen. Die Mischung von temperamentvollen und vollmundig ruhigen Stücken ist ausgewogen. Es kann aber passieren, das man nach der beruhigen Version Bachs „Air“ aufschrickt, wenn die Interpretation von Beethovens „Pathethique“ beginnt. Die, die dahinter stecken, sind die Klazz Brothers in Zusammenarbeit mit Cuba Percussion, und die hier empfolene CD ist nicht das einzige Projekt. Auf diesen Seiten gibt es die Informationen , die hier fehlen, und Hörproben.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Die Improvisation dann aber bitte in C!!