Donnerstag, 18. September 2008

Fisch oder Fleisch

Thunfisch kauft man für Salat, Nudelsoße oder Pizza mehr Verwendungsmöglichkeiten habe ich in meinem Speiseplan für Thunfisch eigentlich nicht.

Dagegen benötige ich Schinkenwürfel für Nudelsoßen, Rührei, Suppe, Eintopf, Kartoffel- oder Nudelgratin und eigentlich machen sie sich bei jedem Gericht für das Zwiebeln angebraten werden gut. So wird beim Kochen mit meinem ehemaligen Lieblingsmitbewohner erst einmal eine Zwiebel geschnitten und zusammen mit Baconbits angebraten bevor wir uns Gedanken darüber machen, was es eigentlich genau gibt.



Der Sortimentsverantwortliche in meinem wohnungsnahen Dortmunder Rewe hat seine Prioritäten scheinbar anders gesetzt.

Es gibt Tage an denen die Schinkenwürfelabteilung komplett leer ist, an guten Tagen findet man Bacon-Streifen die eigentlich etwas zu groß sind und den „Delikatess-Leicht-Schinken“ mit der –fettarm- signalisierenden hellblauen Verpackung. Hier sind die 250g Würfelchen noch mal in drei alberne Einzelkammern verpackt.

Hingegen findet man im Fischdosenregal sechs verschiedene Sorten, in Dosen gepressten Thuna, zusammen mit Sonnenblumenöl, Olivenöl, Pflanzenöl (?!) Wasser, Salzwasser oder eigenem Saft.

Würde ja sagen, dass ich vielleicht meine Prioritäten falsch setze, wenn nicht sogar meine deutsche Rechtschreibprüfung „Thuna“ unterringelt, hingegen bei „Baconbits“ nichts auszusetzen hat.



Keine Kommentare: