Samstag, 25. Februar 2006

Frei gesprochen

So, bin nun ausgeschlafen und Freigespochen.
Nach dem offiziellen Teil sind Gestern alle (60 Leute) nach und nach ins Hofbräuhaus gepilgert. Für den Weg haben wir sicher 50 min. gebraucht, da es in der Schule von der Handwerkskammer gesponserten Sekt, Bier und Schnittchen gab. Dort angekommen saßen wir dann auf mehrere Tische aufgeteilt, separat von den anderen Gästen in einem Seitenflügel. Es haben fast alle gegessen, und natürlich gabs Bier.
Hab selten einen so unfreundlichen Kellner erlebt. Sicher, wer da arbeitet hat Dauer-Wiesen-Stimmung, und bei uns war es auch etwas lauter, aber die meisten haben sich nur unterhalten. Er hat uns so behandelt wie Touristen, die ja eh nur einmal hierher kommen, damit sie es auf der "to-see+take-a-picture-Liste" abhaken können. Und egal ob er freundlich oder stinkig ist, es kommen ja doch alle neuen Besucher wieder in diese Lokal.
Während an meinem Tisch noch gegessen wurde ist er zum kassieren gekommen, und ich musste mein Besteck aus der Hand legen um 7,80 für meine Kässpätzle hinzulegen. Um 15:30 wahren wir vielleicht noch 25 Leute, der Tisch hinter uns hat ab und an gesungen und geprostet, Ein Tisch mit vier Leuten, nicht von uns, haben irgendwann laut zum Gröhlen angefangen und wurden ermahnt.
Um 15:30 wollten wir noch ein Bier bestellen. Worauf der Kellner gesagt hat, dass wir nichts bekommen, weil die Tische ab 17:00 reserviert sind.....So lange brauch doch nicht mal ich. Ein anderer Tisch hat sogar noch was zum Essen bestellen können. Des war für ihn dann beim zweiten Versuch auch kein Argument.
Da bin ich als geborene und seit 22 Jahren in München lebende Münchnerin einmal im Hofbräuhaus und bekomme kein Bier. Also liebe Reiseführer, das ist sicher nicht mehr die Lokalität die es mal war. Es lohnt sich nicht. Da geht lieber ins HRC gegenüber, für eine globale Atmosphäre in guter Musik, oder wenns halt doch was Münchnerisches sein soll, kann ich das Kilians als alt eingesessenes Irish Pub direkt neben der Frauenkirche empfehlen. Vielleicht hat noch jemand einen Vorschlag wo man in bayrisch gemütlicher Atmosphäre zünftig Bier und regionale Spezialitäten genießen kann. Und wer wirklich nur wegen der Wiesenstimmung kommt, der darf sich halt nicht im Monat vertun sondern muss original ins Zelt gehen.

Keine Kommentare: