Dienstag, 28. Februar 2006

Verhandlung

Auf die Freisprechung folgt auch gleich die Verhandlung.
Montagmorgen bin ich mit einem starken Unwohlsein in der Magengegend in die Arbeit gefahren. Wichtigster Punkt auf der Tagesordnung - Vertrag und Gehalt aushandeln (so dass sich Ausfall von Unterhalt und Kindergeld auffüllt, und ich auch noch + mache)
Hansi hat mein Zeugnis angeschaut, und sich gefreut. David kam erst um 10h, inzwischen waren auch Markus und Karl (die Gehaltsverhandler) da und haben David und meine Zeugnisse gesehent. Doch statt das sie anerkennend überrascht waren dass ich wiedererwartend auch im Praktischen gut abgeschnitten habe, wurde dem David mitfühlend auf die Schulter geklopft, "ich kann verstehen wie es dir jetzt geht, wie schlimm des für dich sein muss das sie sogar im Praxisteil mehr Punkte hat als du"
Markus musste dann etwas Liefern und wir haben erstmal normal weiter gearbeitet. Der Karl kam irgendwann an und hat gefragt, wenn die Nici 100% ist, als wie viel Prozent ich mich dann sehe. Hab ein bisschen rumgedruckst weil ihm meine erste Prozentzahl zu wenig war. Er hat dann gemeint dass ich diesen Prozentsatz ja dann von ihrem Gehalt bekommen müsste, wenn man es so betrachtet. Ich "Na dann hoff ich mal das die Nici gescheit verdient" und hab mir schnell ein klingelndes Telefon geschnappt.
Als der Markus wieder da war, sind sie zuerst mit dem David in den Keller gegangen. Besprechungen einzelner Mitarbeiter mit dem Chef finden bei uns immer in einem kalten Kellerwinkel statt, wo wir sperrige Sachen abstellen die wir nicht mehr brauchen, und die Tiefgaragenlüftung rein mündet, bis man dort angekommen ist muss man durch zwei schwere Sicherheitstüren durch. Sie finden dort statt, weil man weg von Patienten und allem was klingelt ist, und so niemand zuhört und man ungestört und unabgelenkt reden kann.
Als David wieder auftauchte hat er mich runter geschickt ohne einen Gesichtsmuskel zu bewegen und auf mein fragendes "und?" zu reagieren. An der Kellertreppe hat der Karl auf mich gewartet und mir beide Stahltüren geöffnet. Markus saß schon auf einer alten Arbeitsbank. Hab mich an die verstaubte Overlooknähmaschine gelehnt, der Karl lehnte im Türrahmen und hat so den Fluchtweg versperrt.
Mich hat am meisten der Geldbetrag interessiert der da am Schluss rauskommt. Erst wurde besprochen was die Firma in nächster Zeit plant, wo man sich mich gut vorstellen Könnte, was ich noch ausarbeiten soll, was wir bisher geschafft haben. Der Karl hat noch ein bisschen über die OT im speziellen und das Leben allgemein geredet. Dann haben beide ok, gesagt und der Markus dann: "achja vom Geld her bekommen der David und du erstmal das gleiche" Und er hat genau den Betrag genannt den ich vorgeschlagen hätte (und von dem ich gedacht habe das sie ihn mind. um 100 € drüken)
Beim Treppenaufstieg hab ich dann langsam ein zufriedenes Grinsen entwickelt. Kann mich jetzt auch mehr über die Bestandene Prüfung freuen. Es ist kein Hammergehalt (so wie es manche I-Diplomanden, oder Andere der IT Branche bekommen) aber es ist solide. Und für meine Branche etwas mehr solide. ;-)

Keine Kommentare: