Donnerstag, 23. Februar 2006

Frei sprechen

Gestern hab ich mir eine Jacke/Blazer/Jackett... keine Ahnung wie man das jetzt richtig nennt, also jedenfalls ein Oberbekleidungsstück mit Kragen und zwei Knöpfen was die Taille schön betont und einen ein bisschen offiziell aussehen lässt... gekauft. Für meine Freisprechung am Freitag. Das heißt wirklich so, und damit ist wohl die offizielle Entlassung aus dem Lehrlingsstand gemeint. Kurzum wir bekommen unsere Abschlusszeugnisse.
Eigentlich hab ich die Veranstaltung bisher nicht so ernst genommen, aber irgendwie markiert sie doch einen Abschnitt, und es macht mich ein Stück mehr "erwachsen". Das bin ich zwar schon länger, fühl mich aber nicht besonders danach. Doch seit dieser Woche drängelt es sich in den Vordergrund.
Statt euphorischer Freude über die überstandenen Strapazen der Ausbildung und Prüfungszeit bin ich ehr ins Zukunftsgrübeln verfallen. Nächste Woche führ ich meine erste Lohnverhandlung. Von meinem Beruf sollte ich jetzt leben. Rechtlich müssen meine Eltern mich finanziell nicht mehr unterstützen. Kindergeld bleibt auch aus. Das heißt, es ist keiner mehr, (außer mir) für mein Wohlergehen verantwortlich. Das ist etwas beängstigend, da ich dann auch niemanden (außer mich) beschuldigen kann, wenn es mir nicht gut geht.
Im Grunde war es die letzten drei Jahre auch nicht anders, aber es war eine freiwillige Selbstständigkeit, wenn es nicht funktioniert hätte wären sie doch noch in der Pflicht gewesen, und sie fanden anerkennende Worte, weil es funktioniert hat.
Jetzt ist es selbstverständlich alleine klar zu kommen, denn ich habe einen Beruf einen Blazer und das richtige Alter. Niemand findet es besonders anerkennenswert. Denke das klappt auch, aber es macht trotzdem ein komisches Gefühl.
Fühlt ihr Euch erwachsen? Was hat Euch erwachsen gemacht?
David hat seine Prüfung diese Woche übrigens auch geschafft. Er ist heute Morgen schnaubend wie ein Jungbulle in die Arbeit gekommen, und hat geblökt dass er nur eine drei bekommen hat, dass er dachte er kriegt eine eins auf sein Gesellenstück, und hat dieses auf den Tisch gehauen und zu meinem Made Coach und Chef gesagt: "Hansi jetzt geh her da und sag mit was des für a Note war " Der schätzt nach gründlicher Betrachtung eine "3 oder 4" worauf David sich beleidigt zum Umziehen ins Bad trollt und murmelt "Ich dachte es wär besser". Zugegeben schaut sein Apparat besser aus als meiner, sein Problem ist wohl das er die Bestandteile die hoch bepunktet werden nicht ganz hat, dafür viele niedrig angesetzte super. Er war den ganzen Tag schlecht drauf, da es möglich ist, dass ich sogar 3 Punkte besser bin, was wohl die männliche Ehre angreift.
Hansi ist stolz auf uns, dass wir trotz der schlechten Ausbildung*, die wir genossen haben, beide bestanden haben, und das mit sauberen Noten.
Meine Mama hat mir Heute zur Bestandenen Prüfung eine Schieblehre geschenkt, die man mit der linken Hand bedienen kann, und trotzdem die Ergebnisse ablesbar sind (auf 100stel mm) Sehr toll, glaub ich geh noch ein bisschen messen *g* oder vielleicht fallen mir doch vorher die Augen zu. (mein Fingernagel am Daumen ist 0,4 mm dünn)
Gute Nacht
*Die Vermittlung von Fähigkeiten für prüfungsrelevante Arbeiten

Keine Kommentare: